Häufige Schäden und ihre Ursachen: Von verbogenen Spindeln bis zum Getriebebruch
Trotz ihrer robusten Bauweise sind Stützwerke nicht unverwüstlich. Typische Schäden haben oft eine eindeutige Ursache.
Die verbogene oder abgeknickte Spindel ist der häufigste Schaden. Ursache ist fast immer das Abstützen auf weichem Untergrund ohne Bodenplatten oder ein seitliches Wegrutschen des Aufliegers. Eine verbogene Spindel lässt sich oft nicht mehr reparieren und muss ausgetauscht werden.
Beim manuellen Stützwerk kann es zum Brechen der Kurbelwelle oder der Zahnräder im Getriebekopf kommen. Dies geschieht meist durch übermäßigen Kraftaufwand, wenn das Stützwerk verkantet ist oder sich ein Fremdkörper in den Gewinden verklemmt hat.
Bei elektrischen Stützwerken sind Ausfälle des Elektromotors oder Defekte an der Steuerung möglich. Oft liegt die Ursache jedoch in einer leeren Batterie oder losen Kabeln. Auch ausgeschliffene Gewinde sind ein klassischer Verschleißschaden, der durch mangelnde Schmierung und abrasive Verschmutzung beschleunigt wird.
FAQ
F: Kann ich eine verbogene Spindel selbst richten?A: Auf keinen Fall! Eine gerichtete Spindel hat ihre Materialintegrität verloren und kann unter Last plötzlich brechen. Der Austausch durch eine Fachwerkstatt ist die einzig sichere Lösung.
F: Mein elektrisches Stützwerk reagiert nicht. Was kann ich tun?A: Erstcheck: Ist die Batterie des Aufliegers geladen? Sind die Sicherungen in Ordnung? Sind die Stecker an Motor und Steuergerät fest verbunden? Oft liegt das Problem nicht am Motor selbst.

